Giebelstadt GHF / EDQG 09. / 10.03.2024 


Vom 28.02.2024 bis 16.03.2024 befand sich ein besonderer Gast auf dem Flugplatz Giebelstadt, südlich von Würzburg: Die Basler BT-67 C-GEAJ der ALCI Aviation / Bell Geospace.

Die WVV Würzburg mit ihrer Tochtergesellschaft Stadtwerke Würzburg möchte in einer Kooperation mit der N-ERGIE AG, Nürnberg das geothermische Potenzial für Würzburg und Nürnberg mit Überfliegungen, sogenannten FTG (airborne full tensor gradiometry), untersuchen. Dabei werden mit geophysikalischen Messmethoden Daten gesammelt und eine Karte mit Gesteinsinformationen erstellt.

Für diese Messflüge kommt die Basler BT-67 zum Einsatz, die für diesen Zweck mit verschiedenen Messinstrumenten ausgestattet ist.

Das Flugzeug hat bereits eine bewegte Geschichte hinter sich:

Gebaut wurde sie im Jahr 1943 für die US Air Force als C-47B mit dem Kennzeichen 43-48859. Nach Stationen bei der französischen Luftwaffe und anschließend bei der Südkoreanischen Luftwaffe wurde sie im Jahr 1968 in Davis Monthan, USA eingelagert und 1993 an Basler Turbo Conversions in Oshkosh verkauft. Dort wurde sie dann zur Basler BT-67 umgebaut. 2009 wurde sie bei einem Versorgungsflug nach Tony Camp in der Antarktis schwer beschädigt, anschließend aber wieder repariert und fliegt seither weiter für Bell Geospace rund um den Globus.

Am 09. und 10.03.2024 waren wir zu Gast in Giebelstadt, um die BT-67 bei Start und Landung zu fotografieren.

Hier die Bilder vom 09.03.2024 (Lutz Lehmann)

Auch wenn das Wetter am Sonntag nicht so gut wie erhofft war, ergab sich nach der Landung dank der äußerst netten Crew die Möglichkeit, das Flugzeug aus der Nähe und auch von innen zu besichtigen. Hierbei wurde uns ausführlich das Flugzeug und die verwendete Messtechnik erklärt.

Hier die Bilder vom 10.03.2024 (Armin Beppler, Peter Wellhaeuser, Lutz Lehmann)

Ein ganz besonderer Dank gilt der Crew und natürlich auch dem Team des Flugplatz Giebelstadt, die uns diese Einblicke ermöglicht haben.

Die C-GEAJ hat Giebelstadt am 16.02.2024 in Richtung England verlassen, für die noch anstehenden Flügen wird die Schwestermaschine C-FTGI in Giebelstadt erwartet.